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Volker Albers
Praxis für Feldenkrais®
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Volker Albers, Praxis fü Feldenkrais

Selbstverteidigung ist der beste Test für Bewegung

Dr. Moshé Feldenkrais (1904-84)

  • Jiujitsu 1921
    Judo 1936 Treffen mit Jigoro Kano
    Gründer des Judo-Club de France
    Unterrichtete u.a. in Japan im Kodokan, 2. Dan
    30 Jahre Judo-Erfahrung
  • Entwicklung seiner Methode ab ca. 1944

Autor von:

- Practical Unarmed Combat
- ABC du Judo
- Judo - The Art of Defense and Attack
- Higher Judo - Ground Work
- Das starke Selbst
- u.a.

Lernen mit Feldenkrais

Echte Schnelligkeit wird erreicht durch einfache, sanfte und gut ausgeglichene Bewegung. Dazu dient langsame und leidenschaftslose Wiederholung von Konfigurationen in wechselnder räumlicher Orientierung. Anstrengung und „über-die-Grenzen-gehen“ werden ausdrücklich vermieden. Es wird keine „richtige“ Bewegung gelehrt, sondern alle möglichen Arten, sich zu bewegen. Während der Lernzeit sind Fehler, Irrtum und Ausprobieren unverzichtbar. Der ganze Spielraum eines jeden Gelenks wird durch Erweiterung und Verfeinerung der Kontrolle des muskulären Spielraums durch das Gehirn erschlossen. Eine wesentliche Rolle spielt die volle Beweglichkeit von Becken und Kopf. Im Endeffekt stellt sich die ganze Gestalt in jeder Situation auf die bestmögliche, d.h. funktionsgerechte und zweckmäßige Weise ein. Gegen den ersten Schlag kann man meist nichts machen. Es kommt darauf an, sich schnell wieder zu reorganisieren und sein Gleichgewicht schneller wiederherstellen zu können als sein Gegenüber. Gesundheit bezeichnet die Fähigkeit, nach einem Schock seiner normalen Tätigkeit wieder nachgehen zu können. „Umgebung, Körper, Geist sind eine unteilbare Einheit.“

Dr. Moshé Feldenkrais

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